Emotionen in Stahl & Holz

einzigartig und funktionell

Ideen, Design und Umsetzung

 

Ideen für Möbelkreationen habe ich laufend und viele.

Inspiriert oder angetrieben werde ich meistens aus dem Angebot ab Stange die nicht zu gebrauchen sind und den Angeboten von Designerstücken die nicht zu bezahlen sind. Die Umsetzung entsteht immer aus einem Bedürfnis heraus. Voraussetzung für ein Möbelstück ist jeweils die Verschmelzung von einmaligen Design und herausragender Funktionalität.

Alles Unikate!

Dies stellt meine Produzenten jeweils vor schwierige Herausforderungen. Nicht nur in Frage auf das wie sondern auch wieviel es kosten darf. Und da mache ich praktisch nie Kompromisse. Entweder passt es oder ich lasse es sein. Meine Produzenten und Lieferanten mussten übrigens auch nie Kompromisse machen.

Mir gefällt der rohe, blanke Stahl. Unbehandelt und in seiner ganzen Struktur zu sehen. In Kombination mit Holz oder industriell gefertigten Materialen, schaue ich drauf immer die Metallkonstruktion ins Blickfeld zu rücken.

Das letzte Projekt war eine mobile, zerlegbare und modulare Bartheke für verschiedene Einsätze. Ein Teil davon steht zur Zeit in der N5 Kochloft. An deren Umsetzung waren die Malerei Oliver Neuhaus, OLWO, Holzwerkstatt Thomas Leiser sowie das Kompetenzzentrum Arbeit in Bern beteiligt.

Nachfolgend ein kleiner Ausschnitt meines Schaffens.

Model „Z“ – HiFi Rack

Fakten und Zahlen

Denon DRA-CX3 Stereo Receiver

 

  • Mehrschichtiger, vibrationshemmender Gehäuseaufbau aus aus massivem Aluminium.
  • Stereo-Endstufe mit hoher Ausgangsleistung (2 x 150 Watt an 4 Ohm)
  • Hochpräzise elektronische Lautstärke- und Klangregelung (Bass, Höhen)
  • Pure Direct  – FL-Display, Klangregelung und UKW/MW-Tuner (über Relais) abschaltbar.
  • Abmessungen  (BxHxT): 300 x 80 x 341 mm
  • Gewicht 5.5Kg

Mein Kleiner, ganz gross in der Leistung und einzigartig in Design und Verarbeitung musste einen besonderen Platz kriegen.

Ich spreche natürlich von dem „Denon DRA-CX3“ dem ultrakompakten Stereo Receiver mit exzellentem Klang und anspruchsvollem Design.

Nun, das Rack für meinen Kleinen durfte, ähnlich dem schlichten Design des Receivers, in nichts nachstehen. Trotzdem sollte der CX3 gut zur Geltung kommen. Also, kaufen ab Stange kann man vergessen, erstens entspricht der CX-3 mit seinen 30 cm breite nicht dem Mainstream, oder alles Andere ist schlichtweg zu gewöhnlich. Kurzerhand einige Ideen aufs Papier gebracht.

Im Keller hatte ich noch ein Stück Nussbaum Wurzelholz von unserem Tisch den mir Mile im 1991 gemacht hat. Dieses Stück wollte ich unbedingt in Verbindung mit dem Metallgestell bringen. Also, mit dem Stück Holz und meinen Skizzen ab zu Hene, einem Metallbau-Spezialisten der noch gerne etwas in „Design“ machte. Nach einem kurzen Kick-off, einigen guten Inputs waren wir uns einig. Nach knapp 14 Tagen konnte ich das Metallgestell abholen. Die horizontalen Platten aus 8mm reinstem Edelstahl Blechen und die Profile in den Dimensionen von 40x40mm. Selbstverständlich nur gebürstet und unbehandelt.

Schlichter Edelstahl.

Anschliessend sofort damit und dem Holz zu Mile von der Werkstatt L235 in Richigen zum Verheiraten der beiden Teile. Das Resultat kann sich sehen lassen. Ich habe auf jeden Fall viel Freude an diesem Teil. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Hene und Mile für die sensationelle Arbeit!

Design by Rönu | Worb August 2010

iButler – iPad Rack

Das iPad als universelles Gerät …

für E-Mails, News, Internet und zur Steuerung meiner Musik, Film und Bilderbibliothek. Vernetzt über das interne WLAN.

Angesteuert werden die Endgeräte wie Stereoanlage oder TV via „AirPlay“ auf „Airport Express“ oder „Apple TV“. Nun, dieses wirklich nützliche Teil lag meistens immer etwas lieblos, irgendwo herum, nur nicht dort wo ich es benötige. Also habe ich mir überlegt wie oder wo integriere ich dieses Teil in meinem Media (ego) Zimmer. (Über dieses erzähle ich später.)

Wie schon irgendwo einmal bemerkt, Ideen für nützliche Dinge habe ich viele. So auch dieses mal meine Idee auf ein Stück Papier skizziert. In Anlehnung an das Model „Z“ sollte es mit den gleichen Genen (Material und Design) gebaut werden.

Natürlich musste auch der abgebissene Apfel verewigt werden. Für die Halterung des iPads sorgte ein Schwenkarm und ein Cover von Vogels. Gleichzeitig dient der Ständer als Beistelltisch mit einer höhenverstellbaren Platte.

E voila! Wer hat’s erfunden?

Design by Rönu | Oktober 2012

Xi-Motion – Display und TV Rack

TV Standfuss aus …

den gleichen Materialen und im Stile wie das HiFi Rack „Model-Z“

Da für ein solches Zweckmöbel die Formen und Möglichkeiten ziemlich gegeben sind, war das Design auch rasch klar. Also mit den Plänen zu Hene dem Metallbauer meines Vertrauens. Die TV Montage Halterung ist aus einem Standard Programm mit den VESA Abmessungen 100×100 mm. In der Neigung sowie seitwärts verstellbar.

Man beachte, die wie beim „Modell-Z“ clevere Kabelführung. Hier wars ein wenig einfacher, sind es beim Denon Rack nicht weniger als 9 Kabel die durch das 4×4 cm Chromstahlrohr passen mussten. Da wurden doch der einte oder andere Stecker umgelötet.

Aber gerade solche Herausforderungen machen diese Projekte so spannend.

Design by Rönu | Worb 2011